Gebührenfrei buchen? Ryanair zwingt Kunden zur Nutzung der eigenen Prepaidkarte

17 02 2012

Autor: ryanairblog

Erhöhte Gebühren kennen wir von Ryanair in der letzten Zeit ja schon zur Genüge.
Jetzt setzt die irische Billigfluggesellschaft dem ganzen aber noch einmal die Krone auf.

Bisher war es möglich Ryanair-Flüge mit einer Mastercard-Prepaid zu buchen. Ab 15. März soll Schluss damit sein. Dann wird auch in Deutschland der sogenannte Ryanair Cash Passport eingeführt.

Hatte man bisher die Möglichkeit seine Mastercard Prepaid von diversen Anbieter zu bekommen, wird man so gezwungen, die Mastercard Prepaid Karte der britischen Wechselstube Travelex zu erwerben. Der Wahlfreiheit ist somit ein Ende gesetzt.

Wer dies nicht möchte, hat nur noch die Möglichkeit die horrenden Kreditkartengebühren zu bezahlen, die – im Gegensatz zu jeder anderen Fluggesellschaft – auch noch pro Person und Flugstrecke, anstatt pro Buchung und dazu sogar beim Lastschriftverfahren zu entrichten ist.

Relativ kompliziert war es bisher schon, die Karte zu bekommen – nun wird man also auch noch gezwungen einen bestimmten Anbieter auszuwählen, der auch noch eine Mindestaufladung von 175€ (!) + 10€ Gebühren verlangt, die allerdings dann auch auf der Karte gut geschrieben werden.

185€ für eine Karte, die man eigentlich nicht haben will? Dazu sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Nein, Ryanair, so macht das wirklich kein Spaß mehr und es lohnt sich mehr und mehr der Blick auf die Preise der Konkurrenz, sei es Easyjet, Germanwings oder auch die etablierten Fluggesellschaften, die auf den ersten Blick vielleicht etwas teurer sind, einen aber nicht dabei beeinflussen wollen, welches Zahlungsmittel man benutzt.

Wer dennoch einen Blick auf das neue Angebot werfen möchte, kann das HIER tun.


Aktionen

Information

9 responses

17 02 2012
Felix

das war leider ab zu sehen, ich habe meine prepaid darum auch nicht verlängert. das ist natürlich bitter und verstößt auch gegen geltendes EU-Recht mit der kostenfreien „verbreiteten“ zahlungsmöglichkeit…. ich werd ryanair jetzt wohl nur noch nutzen, wenn ich in den urlaub „muss“ und nich mehr so zum spaß und zwischendrin. schade eigentlich.

18 02 2012
Fabian

Schön, dass ihr mit der Airline etwas kritisch umgeht. Das habe ich bislang hier vermisst. Ryanair betreibt es in letzter Zeit exzessiv, die Schmerzgrenzen der Kunden zu testen. Die scheinen wirklich darauf aus zu sein, herauszufinden, wann es den Leuten zu blöd wird. Bei all den Gebühren ist es kaum noch ersichtlich, dass die ganzen Nachteile den meist nur noch marginalen Preisunterschied zu anderen Airlines wert sind.

Was die jetzige Kreditkartenänderung angeht, so habe ich erhebliche Zweifel, dass das rechtens ist. Wenn ich mich recht entsinne, so durfte Ryanair die Kreditkartengebühren nur separat ausweisen, weil es eine weit verbreitete Zahlungsmöglichkeit gab, die nichts kostete. Wenn man die Kunden nun auf einen bestimmten Anbieter festlegt, dann ist das ja nicht mehr gegeben.

25 02 2012
kuschel

Die „Gebühren“ sind auch interessant, zB.
Monatliche Inaktivitätsgebühr; wird von der Karte abgebucht, wenn diese 6 Monate lang nicht eingesetzt wurde
EUR 3

HaHa.

http://www.cashpassport.com/1/de/Ryanair-De/Informationen-zur-Ryanair-Cash-Passport-Karte/Gebuhren-und-Hochstgrenzen-/

27 02 2012
Zhymkus

Hallo an alle,

Eine kurze Frage: hat jemand erfolgreich diese Karte schon erworben? Bei mir geht nur Fehlschlagen

29 02 2012
SGCity

Ist es denn ab dem 15.03.2012 definitif so, dass Zahlungen mit einer Mastercard Prepaid dann auch der Kostenpauschale von 6€ unterliegen oder ist der Cash-Passport vielmehr nur die eigene Ryanair-Prepaid Karte und alle anderen bleiben auch Gebührenfrei?

1 03 2012
ryanairblog

Alle anderen werden definitiv 6€ pro Person und Strecke Bearbeitungsgebühr kosten. Ist jetzt auch schon bei Flügen aus Italien und UK so, wo es bereits eine solche Karte gibt.

14 03 2012
Paul

Bei der Anzahl an Flügen mit Ryanair lohnt sich die Karte in jedem Fall. Für mich also nicht so schlimm. Ich hab bestimmt schon über 300 Euro gespart für ein paar Flüge. Also… Da ich auch für Freunde buche, seh ich das nicht so streng.

Ich bestell mir so eine Karte und gut.

3 05 2012
pemo987

Hallo Paul,
welche Erfahrungen hast Du mit der neuen Kreditkarte von Ryanair gemacht?
Ist sicherlich für alle Blog – Teilnahmer interessant.
Bereits jetzt schon, danke für eine Rückantwort
VG / Peter

21 03 2012
Pi

@SGCity: Ja, ich habe gerade mit meiner Prepaidmaster bezahlt und musste 6,-€ pro Person und Richtung „Verwaltungsgebühr“ bezahlen.

@Fabian: Du hast Recht, aber es gibt manchmaö keine ALternative. Wir fliegen mit Ryan nach Växjö/Småland, da will sonst leider keiner hin.

@Alle: Alles in allem muss man natürlich rechnen, was der Flug unterm Strich kostet, aber Schnäppchen sind sehr wohl möglich, und zwar bei Ryan eher als bei den „Etablierten“.

Hinterlasse einen Kommentar