Ryanair nervt Kunden mit Anti-Spam-Funktion in Flugsuche

30 11 2011

Autor: ryanairblog

Seit einigen Tagen hat Ryanair eine neue Funktion in die Flugsuche auf Ryanair.com eingebaut. Wer nun allerdings erwartet, dass es sich dabei um einen Vorteil für den Kunden handelt, der muss hier leider enttäuscht werden.

Nachdem man – wie gewohnt – mit der Flugsuche beginnt, wird eine neue Seite mit dem schönen Namen „Sicherheitskontrolle“ geöffnet.

Diese ist dann auch mindestens genau so nervig wie die Sicherheitskontrolle am Flughafen. Man muss zwei Worte eingeben, dann return klicken und wenn man Pech hat, weil die Worte nicht richtig angezeigt wurden, kann man das wiederholen.

Natürlich wäre es nicht schlimm, wenn dies nur ein mal passieren würde. Aber nein, wenn man sich über mehrere Ziele oder Daten informieren will, so muss man diese Prozedur mit jedem Vorgang wiederholen. Auf die Dauer: Mehr als nervig.

Liebe Webdesigner von Ryanair:
Schön war eure Homepage noch nie, nervig waren vorher auch schon die ewigen Angaben nach Koffern, Versicherungen, Priority Boarding, Mietwagen etc. Man konnte  dies aber noch alles mit dem Low-Cost-Angebot der Airline rechtfertigen. Doch was zu weit geht, geht zu weit.

Macht die Seite wieder kundenfreundlicher und lasst die Sicherheitskontrolle von der Website verschwinden. Sicherheitskontrollen gehören an Flughäfen, nicht auf die Websites der Airlines.

Danke!


Aktionen

Information

8 responses

30 11 2011
pemo987

Hallo,
hoffe, dass RYANAIR das wieder ändert, denn in der Tat das nervt beim Flüge suchen!

2 12 2011
Andrea

Einfach nur furchtbar !!! Hab eben 10 min versucht einen Flug zu suchen bzw zu buchen, musste mich 5 mal neu über diese dämliche Sicherheitskontrolle anmelden !!! Da vergeht mirs doch echt. Ich schau jetzt mal nach anderen Flugmöglichkeiten. Keine Lust auf solche Schikane. Raynair … ich bin oft mit euch geflogen, jetzt vergeht mir der Spaß!!!

5 12 2011
Fabian

Wundert mich nicht im Geringsten. Das Captcha ist weniger zur Spam-Vermeidung, würde ich annehmen, sondern um das sogenannte Screen Scraping zu verhindern, d.h. das automatisierte Auslesen der Flugdaten und -preise von der Ryanair-Webseite, was in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich verboten ist. Weil sich an die Bedingungen aber wohl nicht jeder hält, soll dieser Schutz wohl verhindern, dass jemand die Preisentwicklung beobachtet und analysiert.

Ryanair hat Kundenfreundlichkeit noch nie interessiert. Es ging immer nur darum, wie man das No-Frills-Konzept in noch weitere Extreme treiben kann. Dabei haben sie es geschafft, den Kunden immer mehr zuzumuten und zu erzählen, die Flüge würden billiger, während sie in Wirklichkeit bestenfalls auf demselben Preisniveau blieben. Alle Zumutungen haben keine Kundenabwanderung bewirkt, und dieser Spamschutz wird das wohl auch nicht.

Dementsprechend ist diese Änderung wie fast immer permanent – es sei denn, ihnen fällt ein Weg ein, der Ryanair noch mehr bringt.

7 12 2011
11 01 2012
Michael Knoll

Liebe Ryanairleute,

es war ja schon immer spannend und abenteuerlich Ryanair zu buchen. Deshalb habe wir auch immer zu zweit die Buchungen vorgenommen. Doch durch die Sicherheitskontrolle vor der Flugsuche nervt es immens. Auch sehe ich keinen Sinn und nutzen für den Kunden darin, sich bereits bei der Flugsuche durch Sicherheitskontrolle zu outen. Es würde reichen, wenn dies erst im konkreten Buchungsschritt läuft.
Fliegen soll doch Spass machen und nicht nerven

God bless Ryanair
M.Knoll

23 01 2012
Steffen

Einfach nur furchtbar,ätzend.
Da vergeht einem der Spaß nach Flügen zu suchen.
Mit der Masche verliert man Kunden.
Ich hoffe das die das wieder rückgängig machen.
War eben erst auf der Ryanair Seite.Habe aber die Suche nach Flügen abgebrochen,man hälts einfach nicht aus.

27 08 2012
Richie

Seit ein paar Tagen kann eintippen was ich will, aber es ist immer falsch. Ich bin mittlerweile so was von genervt und werde jetzt über Köln/Bonn fliegen.

Liebe Ryanair!! Nehmt endlich die dämlichen Passwörter raus.
Gruss

20 09 2012
Blumer

scheiss-kontrolle, wenn es nach 15 mal probieren klappt, grenzt es an ein wunder! so ein schwachsinn!!!

Hinterlasse einen Kommentar